WaizmannPro ZZV-Schutzbrief
Mit dem WaizmannPro ZZV-Schutzbrief bekommen Sie sicher und schnell Ihre Erstattung.
WaizmannWert Benchmark
1. wissenschaftlich fundierter Vergleichswert
objektiv, neutral & unbestechlich.
Clearment Klarvertrag
Vetragsbedingungen im Klartext. Mehr Sicherheit.
Zahnzusatzversicherung beantragen
Zahnzusatzversicherung doppelt sicher abschliessen
neue Berechnung starten
in 2 Minuten zum Berechnungs­ergebnis - anonyme Berechnung!
Kontakt & Beratung
Fragen Sie die Nr.1 für Zahnzusatzversicherungen
Starten Sie hier einen Preisvergleich der wichtigsten Zahnzusatzversicherungen am deutschen Markt.

Professionelle Zahnreinigung
(Beitrag bzw. Frage vor 4 Jahren - wurde 10854 mal gelesen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einer Zahnzusatzversicherung. Nun meine Frage:

Werden die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung von der Arag Z-100 nur bei medizinischer Notwendigkeit übernommen oder auch dann, wenn ich aus prophylaktischen Gründen ca. zweimal im Jahr zur Zahnreinigung gehe?

Über eine Antwort würde ich micht freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Frau Dümont,

prinzipiell wird immer nur dann geleistet, wenn eine medizinische Notwendigkeit für eine Behandlung besteht.

Wenn eine Behandlung z.B. aus rein kosmetischen Gründen gemacht wird, z.B. Bleaching o.Ä., dann gibt es dafür KEINE Leistungen.

Bei der professionellen Zahnreinigung stellt natürlich auch der Prophylaxe-Gedanke in diesem Sinne eine "medizinische Notwendigkeit" dar.

Es gibt für die Durchführung der professionellen Zahnreinigung keine tariflich festgelegte Begrenzung, d.h. die Arag leistet für Prophylaxe grundsätzlich so oft, wie es aus medizinsicher Sicht im Einzelfall notwendig und sinnvoll ist.

Wenn jemand gute Zähne hat, dann sollten ein bis zwei Behandlungen als rein vorbeugende Maßnahme pro Jahr kein Problem darstellen. Wenn jemand häufiger PZR-Rechnungen einreicht, dann wird die Arag das vermutlich schon hinterfragen - und dann sollte der Zahnarzt eine nachvollziehbare medizinische Begründung liefern können.

MfG

Maximilian Waizmann

Jetzt eigenen Preisvergleich starten

1. Wann sind Sie geboren?

Tag: Monat: Jahr:

2. Ihr Geschlecht?

Berechnen Sie die Preise für die besten Zahnzusatzversicherungen online.

WaizmannTabelle Live

Diese Tarifbeschreibungen werden gerade gelesen.

Häufig gelesene Tarifbeschreibungen: