WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur Adivgon (ehemals CSS) Flexi.Zahnersatz-Top + Flexi.Zahnbehandlung Zahnzusatzversicherung

Janitos gegen CSS/Advigon

Bei der Wahl einer passenden ZZV schwanke ich nun zwischen den Tarifen Janitos Dental Plus und CSS Zahnarzt plus.

Die Vor- und Nachteile beider Tarife sind mir soweit bekannt. Der Janitos ist ja praktisch erst ab dem 4 Jahr dem CSS gleichwertig.

Da ich mir voraussichtlich in 2 Jahren ernsthaft Gedanken über einen Wechsel in die PKV machen muss, bin ich mir nun unsicher welchen Tarif ich wählen soll. Würden sie den Janitos jemandem empfehlen, wenn er nicht mindestens 4 Jahre bei diesem Tarif bleibt?

Ist irgendeiner der Tarife mit anderen PKV-Tarifen kombinierbar? D.h. könnte man durch eine private ZZV einen geringeren Leistungsumfang eines PKV-Tarifs substituieren? Würde sich so etwas lohnen?


Grundsätzlich ist die Janitos NICHT so gut wie die CSS rein von den Leistungen her gesehen.

Das hängt damit zusammen, dass Mehrkosten für Wurzel- und Parodontosebehandlungen - also wenn die gesetzliche Krankenkasse eine Leistung erbringt - NICHT versichert sind. Bei der CSS gibt es auch hierfür Leistungen und zwar vollkommen kassenunabhängig.

Dafür hat die Janitos aber das weitaus bessere Preis-Leistung-Verhältnis, weshalb wir diesen Tarif natürlich empfehlen können.

Beide Tarif können aber NICHT mit einer privaten Krankenvollversicherung kombiniert werden.

Voraussetzung für den Abschluss bzw. die Aufrechterhaltung eines Zahnzusatztarifs ist immer die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse, was dann ja nicht mehr der Fall wäre.

touch_app Hinweis
Sämtliche Zahnzusatzversicherungen (ambulant, stationär oder Zahn) sind als Ergänzung zum Versicherungsschutz der gesetzlichen Krankenkasse gedacht. Daher ist die Mitgliedschaft in einer solchen zwingend erforderlich. Sollte man ins Ausland ziehen, sich privat versichern und aus der gesetzlichen Krankenkasse ausscheiden, besteht ein Sonderkündigungsrecht aufgrund Wegfall GKV-Mitgliedschaft. Von diesem muss Gebrauch gemacht werden.