WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur Adivgon (ehemals CSS) Flexi.Zahnersatz-Top + Flexi.Zahnbehandlung Zahnzusatzversicherung

Wie reagiert die CSS auf die neue GOZ bei PZR?

Sehr geehrter Herr Waizmann,

gehe ich recht in der Annahme, dass die CSS Versicherung (bei der ich über Sie versichert bin), die Position 1040 (PZR) der neuen GOZ 2012 anerkennt und bezahlt?

Ich wurde bei der heutigen PZR von dieser Neuerung überrascht und wollte das vor Bezahlen der Rechnung schnell klären.

Vielen Dank für Ihre Antwort.


Sehr geehrter Fragensteller,

die CSS erstattet die GOZ-Ziffer 1040 für prof. Zahnreinigung vertragsmäßig ganz normal.

WICHTIG: Diese ist nicht neben den Positionen 1020, 4050, 4055, 4060, 4075, 4090 und 4100 berechenbar.

Weiter gilt zu beachten, dass die Zahnreinigung auch nur als solche abzurechnen ist, wenn die unter der Leistungsbeschreibung genannten Tätigkeiten durchgeführt wurden.

GOZ 1040 Abrechnungsbestimmung:
Die Leistung umfasst das Entfernen der supragingivalen/ gingivalen Beläge auf Zahn- und Wurzeloberflächen einschließlich Reinigung der Zahnzwischenräume, das Entfernen des Biofilms,
die Oberflächenpolitur und geeignete Fluoridierungsmaßnahmen, je Zahn oder Implantat oder Brückenglied.