WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur Janitos - JA dental plus Zahnzusatzversicherung

Private Mehrkosten bei Wurzelbehandlungen

Wie darf ich folgendes verstehen???

Mehrkosten für Wurzelbehandlungen (wenn GKV zahlt) - Nein.

Heißt es, daß mir keine Mehrkosten entstehen oder die Versicherung keine Mehrkosten übernimmt?


Beim Janitos Dental Plus ist das folgendermaßen geregelt:

Geleistet wird grundsätzlich mal 100% allerdings nur, wenn die GKV keine Leistungen erbringt. Für Mehrkosten bei Kassenbehandlungen werden keine Leistungen erbracht.

Es gibt medizinisch notwendige Wurzelbehandlungen, bei denen die Kasse einfach sagt "hier leisten wir nicht", z.B. weil nach Kassenrichtlinien dieser Zahn nicht erhaltungswürdig ist. In so einem Fall, in dem also die GKV nicht leistet, springt der Versicherer ein.

Es gibt auch Wurzelbehandlungen, bei denen die Kasse sagt "ja hier leisten wir". In solchen Fällen kommt es häufig vor, dass der Zahnarzt auch bestimmte Teile der Rechnung privat mit Ihnen abrechnen muss, weil diese Positionen die Kasse nicht erstattet. Diese Mehrkosten würde die Janitos nicht übernehmen.

touch_app Hinweis
Es können bei Wurzelbehandlung Mehrkosten bis zu 1.000,- Euro entstehen. Daher sollte man darauf achten, dass der Zahntarif unabhängig von der gesetzlichen Krankenkasse leistet.