Rechner starten

Heilpraktiker-Zusatzversicherung Psychotherapie

Nicht alle Heilpraktiker-Zusatzversicherungen leisten für Psychotherapie. Aber es gibt einzelne Tarife.
Bei Leistungen für Psychotherapie kommt es maßgeblich auf die Bedingungen bzw. das Tarifwerk der Heilpraktikerversicherung an. Einige Tarife leisten dabei im Rahmen der Position “19 Psychotherapie” im Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH). Medizinische Notwendigkeit vorausgesetzt.

Unser Rat:
Da gesetzlich Versicherte gegenüber der GKV einen Anspruch auf eine Psychotherapie haben, empfiehlt es sich, VOR Beginn einer Behandlung mit einem Heilpraktiker Tarif unbedingt eine schriftliche Kostenzusage der Heilpraktikerversicherung zu erhalten, also eine Leistungsfall-Prüfung zur Kostenübernahme vorab durchführen zu lassen.


jetzt Heilpraktiker Zusatzversicherung vergleichen

Der Heilpraktiker Psychotherapie als Anlaufstelle

Eine Heilpraktikerversicherung inkl. Psychotherapie-Leistungen bietet eine gute Option für Behandlungen wie z.B. Stress, Burnout sowie depressiven Verstimmungen. Speziell ausgebildete Heilpraktiker für Psychotherapie sind hierfür eine gute Anlaufstelle.

Wichtig: Bereits eingetretene Leistungsfälle können nicht mehr versichert werden. In den Gesundheitsfragen, welche der Antragsteller zu beantworten hat, können bis zu 10 Jahren rückwirkend psychotherapeutische Behandlungen bzw. Erkrankungen abgefragt werden.

Heilpraktikerversicherung trotz Psychotherapie

Befindet sich der Antragsteller aktuell in einer psychotherapeutischen Behandlung bzw. wurde eine angeraten, gibt es dafür keine Leistung mehr. Es werden auch diese Tarife wohl nicht mehr abschließbar sein, welche für Psychotherapie leisten würden. Oft beinhalten Gesundheitsfragen auch explizite Fragen nach Psychotherapie in den vergangenen, teils bis zu 10 Jahren.

Wartezeit Psychotherapie bei der Heilpraktikerversicherung

Für die Leistung Psychotherapie gilt i.d.R. eine besondere Wartezeit von 8 Monaten.

jetzt Heilpraktiker Zusatzversicherung vergleichen

Tarif-Empfehlung: Folgende Heilpraktikerversicherungen leisten für Psychotherapie



Jetzt Berechnung starten
Heilpraktiker-Zusatzversicherung
im Vergleich
  • beste Zusatzversicherung Naturheilkunde-Tarife vergleichen
  • persönliche Tarif-Empfehlungen erhalten
  • anonymen Vorab-Annahme-Check nutzen
  • Unterlagen einfach per Post & Email erhalten
Der Clearment Vetragsschutz ist die "Versicherung" für Ihre Versicherung. Kostenlos bei Abschluss auf WaizmannTabelle.de.