WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur ERGO Direkt ZAB+ZAE und ZBB+ZBE Zahnzusatzversicherung

Vorteil Tarif Ergo Direkt oder Tarif 740 der Allianz

Mein Versicherungsvertreter der Allianz Versicherung ist der Meinung , dass der Tarif 740 der Allianz besser ist als der von der Ergo Versicherung. Ich habe jetzt Ihre Erläuterungen zu beiden Versicherungen verglichen und denke eigentlich, dass ich mit der Ergo-Versicherung mit 73 % Erstattung in den ersten 4 Jahren und dann mit 94 % ab dem 5. Jahr wesentlich besser versichert bin.Er gibt an, dass die Ergo laut Beding. bereits fehlende Zähne nicht mitversichert. Das wäre bei mir kein Problem, da ich keine fehlenden Zähne habe. Zum andern würden die 90 % fällig, wenn die gesetzliche KV zahlt und addiert sich dann auf die 90 %. Zahlt die GKV nicht, werden von der Re. 35 % abgezogen und dann die 90 % erstattet. Der Beitrag wäre vergleichbar mit dem 740. Wie man weiss, zahlt die GKV längst nicht in allen Fällen, so daß hier der 740 im Vorteil wäre. Im übrigen zahlt die Ergo nicht bei Inlays, Kunststofffüllungen, Vorsorge und Prophylaxe-Maßnahmen, Parodontosebehandlung, professionelle Zahnreinigung, kieferorthopädische Leistungen. Diese Leistungen beinhaltet der 740 alle.
Lt. Ihren Angaben zahlt die Ergo doch bei Inlays , Kunststofffüllungen usw. oder habe ich das komplett falsch gelesen?
Da ich jetzt doch unsicher geworden bin wäre ich Ihnen dankbar wenn Sie mir die Unterschiede nochmals kurz mitteilen könnten. Vielen Dank für eine Antwort


Sehr geehrte/r Anfrager/in,

der Tarif 740 der Allianz leistet 50% für Zahnersatz und 75% für Zahnbehandlung vom Rechnungsbetrag. So kommt also die GKV-Leistung noch on top, was bedeutet, dass sogar mehr als 50% erreicht werden. Diese Leistungshöhe ist vom Prinzip her sehr gut. Arzt-Honorare werden bis zum Höchstsatz der GOZ anerkannt, was ebenfalls gut ist. Inlays gehören beim 740 zum Bereich Zahnbehandlung, werden also mit 75% vom Rechnungsbetrag + GKV-Leistung erstattet.

Neben den Zahnersatzleistungen leistet der Tarif 75% für Prophylaxe (z.B. prof. Zahnreinigung) und "Zahnbehandlung" allgemein, d.h. z.B. für hochwertige Kunststofffüllungen, aufwändigere Wurzelbehandlung etc. Das ist wiederum eine anständige Leistung. Besser ist es natürlich, wenn ein Tarif noch mehr als 75% übernimmt. Der ERGO Direkt ZAB+ZAE+ZBB+ZBE leistet für diesen Bereich z.B. 100%. Also – der ZAB+ZAE+ZBB+ZBE leistet sehr wohl für den Bereich Zahnbehandlung / -erhalt und zwar über die Tarifbausteine ZBB+ZBE.

Die Allianz 740 Zahnzusatzversicherung erstattet für Kieferorthopädie 50 % (KIG 2) / 50 % (KIG 3-5) und ist daher für auch Kinder geeignet. Der ERGO Direkt ZAB+ZAE+ZBB+ZBE leistet hierfür nicht. Auch können beim ZAB+ZAE+ZBB+ZBE vor Vertragsbeginn bereits fehlende Zähne nicht mitversichert werden.

Wenn Sie zu einem reinen Privatzahnarzt gehen, der keine Kassenleistung abrechnen kann, werden beim ZAB+ZAE+ZBB+ZBE bei den Tarifbausteinen ZAB+ZAE (Zahnersatz) pauschal 35% abgezogen. Dieser Pauschalabzug gilt nicht für ZBB+ZBE. Doch auch die Allianz leistet in solch einem Fall nicht voll.


Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)


Noch mehr zu diesem Thema