WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur AXA DENT Premium-U Zahnzusatzversicherung

Übernimmt die AXA DENT Premium folgende Kosten

- Revision
- Mehrkosten (endometrische Längenbestimmung, die Anwendung von eines Dentalmikroskopes ect.) die bei einer Wurzelkanalbehandlung, welche von der GKV übernommen wird
- prothetische Leistungen, wie z.B. einer Teleskopprothese bzw. einer Suprakonstruktion nach Implantation?


Sehr geehrte/r Anfrager/in,

zu Wurzelbehandlungen:
Diese gehören zum Bereich Zahnbehandlung bzw. Zahnerhalt und hier leistet der Tarif 100% des Rechnungsbetrags abzüglich der GKV-Vorleistungen. Grundvoraussetzung ist natürlich stets die medizinische Notwendigkeit für eine Behandlung. Aber sollte die Kasse für eine Behandlung (noch) nicht (mehr) leisten, ist eine solche entsprechend den Bedingungen erstattungsfähig. Ob nun für das Dentalmikroskop geleistet wird, weiß ich jedoch nicht.

Zahnersatz:
Prothesen und Implantate (+ Suprakonstruktionen) gehören zum Bereich Zahnersatz: Der Erstattungssatz für Zahnersatz beträgt 85% - 90% (90%, wenn in den vergangenen 5 Jahren jährlich eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung erfolgte).
Sofern die Rechnung keine privaten Vergütungsanteile gemäß GOZ enthält (=Regelversorgung) leistet der Tarif 100%. Das trifft aber natürlich bei Implantaten dann nicht zu.

Wichtig ist vielleicht noch zu beachten – sollte bei Vertragsabschluss bereits eine herausnehmbare Prothese gegeben sein, ist ein Abschluss leider nicht möglich.


Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)


Noch mehr zu diesem Thema