WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur AXA DENT Premium-U Zahnzusatzversicherung

Anfängliche Leistungsbegrenzung für Zahnzusatzversicherungen

Hallo,

mich würde interessieren, ob sich eine Versicherung mit Leistungsbegrenzungen in den ersten 4 Jahren überhaupt rentiert. Ich habe jetzt bereits einige Behandlungen mit Kronen und Wurzelbehandlungen hinter mir und es herrscht momentan Ruhe. Aber da wird wohl sicherlich noch einiges in den nächsten Jahren auf mich zukommen. Ich kann aber schlecht die Summe einschätzen. Daher frage ich mich, ob eine Versicherung ohne Leistungsbegrenzung evtl. besser ist.

Vielen Dank für eine Rückmeldung


Sehr geehrte/r Anfrager/in,

bei Wurzelbehandlungen ist es so, dass der Zahnarzt immer erst mal einen Zeitraum warten muss, bis er sicher sagen kann, die Behandlung war erfolgreich und ist abgeschlossen, da steht jetzt nichts weiteres mehr an. Ob also die Behandlung als komplett erfolgreich abgeschlossen betrachtet werden kann, sollten Sie unter Umständen noch mit dem Zahnarzt klären. Denn erst dann kann der Zahn mitversichert werden.

Sicherlich ist es etwas ärgerlich, wenn man eine umfangreiche Behandlung benötigt und dann nicht so viel erstattet bekommt, weil eben noch die Begrenzungen gelten. Man muss jedoch auch sagen, dass man die Versicherung ja für Fälle in der Zukunft abschließt. Wenn man also wartet, bis sicher etwas ansteht, erfolgt der Abschluss in der Regel zu spät. Und man muss auch sagen, dass man Behandlungen häufig noch verzögern kann. Also bei Zahnersatz ist es sehr oft so, dass die Behandlung nicht sofort erfolgen muss.

Der ARAG Z-100 leistet z.B. bereits ab dem 3. Jahr unbegrenzt. Das ist z.B. ein Tarif mit einer recht kurzen Zeit für die Begrenzungen.


Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)


Noch mehr zu diesem Thema

touch_app Hinweis
In der detaillierten Leistungsbeschreibung des jeweiligen Tarifs lassen sich die Leistungsbegrenzungen unter dem Punkt "Vertragsmodalitäten & Begrenzungen" einsehen.