WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur AXA DENT Premium-U Zahnzusatzversicherung

Zahnärztliches Zeugnis Zahnzusatzversicherung

Besteht die Möglichkeit durch Einreichen eines zahnärztlichen Zeugnisses/Befundberichts bei der AXA DENT Premium die Wartezeit zu umgehen? Wenn nicht, gibt es dann eine vergleichbare Versicherung, die dies ermöglicht? Hat mein Zahnarzt ein entsprechendes Formular oder wo erhalte ich das? Danke.


Sehr geehrte/r Anfrager/in,

ein Wartezeiterlass ist bei der AXA mit Zahnbefund theoretisch möglich. Das entsprechende Formular können Sie über uns (info@hanswaizmann.de) erhalten.

Die Frage ist allerdings, ob ein Wartezeiterlass über Befundbericht praktisch auch möglich ist, also ob der Zahnarzt bestimmte Dinge in den Befundbericht eintragen müsste, die dann zu einer Ablehnung des gesamten Antrages führen würden.

Auch sollte man folgendes in die Überlegungen noch mit einbeziehen: Alle bereits vor Vertragsbeginn konkret angeratenen/geplanten Maßnahmen können nicht mitversichert werden. Sollte kurz nach Vertragsabschluss dann neu ein Versicherungsfall eintreten, kann man in den meisten Fällen die Behandlung noch so lange verschieben, dass diese erst in die Zeit nach der Wartezeit fällt.

Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)

touch_app Hinweis
Ein Wartezeiterlass bei der Zahnzusatzversicherung durch Befundbericht des Zahnarztes ist i.d.R. nicht möglich. Auf Nachfrage beim gewählten Versicherer kann ggf. jedoch ein diesbezügliches Formular angefordert werden. Ersten muss jedoch die Versicherung einen Wartezeiterlass anbieten, zweitens der Zahnarzt nach Angaben des Versicherers dieses Formular wahrheitsgemäß ausfüllen können. Es dürfen also keine krankhaften Befunde vorliegen, keine Behandlung angeraten, am laufen oder in Vorbereitung sein. Mit anderen Worten müssen die Zähne versorgt sein und zum Zeitpunkt der Beantragung der Versicherung in Ordnung sein.