WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur AXA DENT Premium-U Zahnzusatzversicherung

Ist bereits bereits existierender Zahnersatz mitversichert?

Liebes Waizmann Team,
ich interessiere mich für die AXA Dent Premium. Leider bleiben für mich auch nach genauerem hinsehen immernoch einige Fragen offen. Mir Fehlen von Geburt an zwei Zähne. Die Lücken wurden durch Kieferorthopädische Behandlung geschlossen und die Optik durch Veneers (vor weniger als 10 Jahren) wieder hergestellt. Sofern ich die Anträge richtig verstanden hab muss ich also bei den Gesundheitsfragen nichts wegen dieser Situation angeben. Ist denn ein erneuern der Veneers oder Kronen zu einem späteren Zeitpunkt mitversichert? Kann ein bereits behandelter Kiefer eigentlich noch als Kiefer mit Fehlstellung gewertet werden?
Vielen Dank und Grüsse


Sehr geehrte/r Anfrager/in,

a) für Veneers wird eigentlich in der Regel nicht geleistet. Begründung: für diese fehlt die medizinische Notwendigkeit, sie werden eben in der Regel aus rein ästhetischen Gründen verwendet. Die Grundvoraussetzung für eine Erstattung ist allerdings, dass eine Behandlung medizinisch notwendig sein muss.
b) Grundsätzlich kann der vorhandene Zahnersatz bei der Axa (wie z.B. Brücken, Kronen) dann problemlos mitversichert werden, wenn dieser bei Abschluss vollkommen in Ordnung ist und keinerlei Neuerungen, Reparaturen oder sonstige Behandlungen notwendig/angeraten/geplant sind.
c) Die letzte Frage ist mir unklar. Wenn keinerlei Fehlstellung mehr vorhanden ist, ist auch keine da. Wenn eine Fehlstellung behandelt wurde, nur leider z.B. nicht erfolgreich, ist sie schon noch da.


Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)


Noch mehr zu diesem Thema

touch_app Hinweis
Ein Veneer ist eine hauchdünne lichtdurchlässige Keramikschale für die Zähne, die mit Spezialkleber auf die Zahnoberfläche aufgebracht wird. Veneers werden in den meisten Fällen nicht von privaten Zahnzusatzversicherungen bezahlt, da diese Art der Behandlung medizinisch nicht notwendig ist.