WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur Janitos - JA dental plus Zahnzusatzversicherung

Bereits existierender Heil- & Kostenplan

Hallo,

ich habe im April letzten Jahres einen Heil- & Kostenplan erstellen lassen und bei meiner
Versicherung (TK) eingereicht. Allerdings wurde die Behandlung nicht begonnen. Nun habe
ich einen neuen Heil & Kostenplan erstellen lassen. Kann ich die Zusatzversicherung nach
Abschluss des Vertrages für diesen zweiten Heil- & Kostenplan direkt in Anspruch nehmen ?


Danke & Grüße


Sehr geehrte/r Anfrager/in,

wenn ein Zahnarzt eine Behandlung konkret anrät, ist der Versicherungsfall eingetreten. Wenn für eine solche Behandlung bereits ein Heil- und Kostenplan erstellt wurde, ist sie sogar schon in der Planung. So etwas kann nicht mehr mitversichert werden.

Es ist grundsätzlich so – geleistet wird für Versicherungsfälle, die erst nach Vertragsabschluss eintreten. Das gilt nicht nur bei der Janitos so, das ist ein grundsätzliches Versicherungsprinzip. Der einzige Tarif, der hier anders arbeitet ist der ERGO Direkt Zahnersatz sofort. Dieser erbringt allerdings nur relativ geringe Leistungen bei hohen Beiträgen und 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.


Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)