WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur Janitos - JA dental plus Zahnzusatzversicherung

Vergleich Janitos Dental PLUS oder DKV KDT85+KDBE

Ich überlege gerade, welche Zahnversicherung für mich (weiblich, 28 Jahre) in Frage kommt und schwanke zwischen der Janitos und der DKV, können Sie mir eine Entscheidungshilfe geben?

Ich habe bis jetzt keinerlei Zahnersatz und das wäre eher auf längere Sicht gedacht.

Mir ist aufgefallen, dass bei der DKV die Bewertung von Zahnärzten nicht so gut ausgefallen ist, sollte ich das in meiner Entscheidung stark berücksichtigen?


Werfen Sie einen Blick auf unseren Schnellvergleich:

Schnellvergleich Janitos dental PLUS vs. DKV KDT85+KDBE

Es gibt durchaus kleine Unterschiede zwischen den Tarifen, hier eine Übersicht.

1. Zahnersatz:
Janitos DentalPlus leistet hier - je nach Bonusheft - mit 90, 85 oder 80% inklusive der GKV-Vorleistung.

DKV DT85+DBE unterscheidet hier nicht nach geführtem Bonusheft und leistet unabhängig davon 85% inklusive GKV-Vorleistung für Zahnersatz.


2. Zahnbehandlung:
Hier leisten beide Tarife mit 100%. Beide Tarife leisten für die Bereiche Wurzel- und Parodontose-Behandlung allerdings nur, wenn die GKV keine Leistungen erbringt. Für Mehrkosten von Kassenbehandlungen werden keine Leistungen erbracht.


3. Prophylaxe:
Hier leisten die beiden Tarif etwas unterschiedlich.

Janitos leistet für diesen Bereich mit 90% bis zu einem maximalen Rechnungsbetrag von 100 Euro pro Versicherungsjahr.

DKV KDT85+KDBE leistet hier für maximal 2 Behandlungen pro Kalenderjahr mit 100% allerdings bis maximal 75,- Euro je PZR. Wird die Maßnahme durch einen Zahnarzt der GoDentis-Gruppe durchgeführt erhöht sich die maximale Leistung je Maßnahme auf 100,- Euro.


4. Kieferorthopädie:

Hier leistet Janitos DentalPlus nur, sofern die GKV keine Vorleistung erbringt (KIG2) und sofern die Behandlung vor dem 18. Geburtstag begonnen wurde. Unter diesen Voraussetzungen leistet Janitos mit 80% bis maximal 5.000 Euro bzw. entsprechend der Leistungsstaffel während der ersten vier Versicherungsjahre.

Dieser Bereich ist beim Tarif DKV KDT85+KDBE mit 100% versichert. Allerdings begrenzt die DKV die Leistung hier auf maximal 1.500,- Euro für die gesamte Behandlung, unabhängig davon, ob die gesetzliche Krankenkasse eine Leistung erbringt oder nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, würden die 1.500,- Euro in den meisten Fällen eher nicht ausreichen.


5. Heilkostenplan:

Janitos verlangt hier ab einer Behandlungssumme von 1.000 Euro die Vorlage eines Heilkostenplanes vor Beginn der Behandlung. Sollte dieser nicht eingereicht werden, kürzt Janitos die Leistungen für den Betrag, der die 1.000 Euro übersteigt um 50%.

DKV verlangt nicht, dass vor Behandlungsbeginn ein Heilkostenplan eingereicht werden muss - egal wie hoch die Behandlungskosten sind. Es ist allerdings anzumerken, dass das es stets absolut empfehlenswert ist, vorab den Behandlungsplan einzureichen.


6. Begrenzungen:

Janitos begrenzt hier grundsätzlich in den ersten vier Versicherungsjahren. So leistet der Tarif:
- in den ersten 12 Monaten maximal 1.000 Euro,
- in den ersten 24 Monaten maximal 2.000 Euro,
- in den ersten 36 Monaten maximal 3.000 Euro und
- in den ersten 48 Monaten maximal 4.000 Euro.
Ab dem fünften Versicherungsjahr ist die Leistung unbegrenzt.

Der Tarif KDT85 der DKV hat in den ersten drei Versicherungsjahren Begrenzungen. Diese sehen wie folgt aus:
bis zum Ende 1. Kalenderjahr maximal 500,- Euro Erstattung,
bis zum Ende 2. Kalenderjahr maximal 1.000,- Euro Erstattung,
bis zum Ende 3. Kalenderjahr maximal 1.500,- Euro Erstattung,
ab dem 4. Kalenderjahr ist hier die Erstattung unbegrenzt.

Der Tarif KDBE ist bei der DKV von Beginn an unbegrenzt.


7. Wartezeiten:

Janitos hat eine Wartezeit von 8 Monaten für alle Bereiche.

DKV hat ebenfalls eine Wartezeit von 8 Monaten, für Leistungen in Bezug auf die professionelle Zahnreinigung gibt es aber keine Wartezeit.


Fazit: Beide Tarife leisten hier ziemlich ähnlich, weshalb auch der WaizmannWert für beide Tarife bei 85% liegt. Der große Vorteil bei der Janitos liegt daher in den Annahmerichtlinien. So kann der Janitos-Tarif von fast jedem abgeschlossen werden, auch während angeratener oder laufender Maßnahmen, während die DKV in diesem Fall den Antrag sofort ablehnen würde.