WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur Janitos - JA dental plus Zahnzusatzversicherung

Kostenübernahme Wurzelbehandlung

Mehrkosten für Wurzelbehandlungen (wenn GKV zahlt) Nein.
Wie ist dies zu verstehen, ich dachte GKV zahlt immer einen Sockelbetrag ergo würde janitos nie zahlen?


Sehr geehrte/r Anfrager/in,

die Kasse leistet z.B. bei einer Wurzelbehandlung, wenn der Zahn nach Kassenrichtlinien als erhaltungswürdig eingestuft wird. Es gibt auch Wurzelbehandlungen, bei der die Kasse gar nicht leistet, die aber aufgrund einer bereits sich ergebenden medizinischen Notwendigkeit von manchen Zahnzusatztarifen erstattet werden.

Beim Janitos Dental Plus ist es so, dass für Wurzelbehandlungen, für die die Kasse leistet nichts erstattet wird.
Auch wenn die Kasse eine Wurzelbehandlung erstattet, kann der Zahnarzt zum Teil zusätzliche Positionen anbieten bzw. abrechnen. Diese zusätzlich entstehenden Kosten würde also die Janitos nicht erstatten.

Bei einer Wurzelbehandlung, die medizinisch notwendig ist, von der Kasse allerdings nicht übernommen wird, beträgt die grundsätzlich vorgesehene Erstattungsleistung 100%.

Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)

touch_app Hinweis
Wurzelbehandlungen gehören in den Bereich "Zahnerhalt". Medizinisch gesehen sollte Zähne solange wie möglich erhalten bleiben. Daher halten wir den Leistungsbereich Zahnerhalt genauso wichtig wie Zahnersatz. Eine gute Zahnzusatvzersicherung sollte für beides erstatten. Also auch für Wurzelbehandlungen.