WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur Janitos - JA dental plus Zahnzusatzversicherung

Frage von WTB: Janitos Dental Plus

Hallo, ich hätte gern gewusst, ob dieser Tarif auch in folgendem Fall zahlt:

Ich habe eine unversorgte Zahnlücke. Jeder Zahnarzt sagt zu mir, dass ich mich früher oder später um eine Schließen der Lücke kümmern sollte. Momentan will ich aber nicht.
Nach ca. 8-9 Monaten nach Abschluss dieses Tarifes entscheide ich mich dann doch, diese Lücke mit einem Implantat schließen zu lassen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.


Sehr geehrte/r Anfrager/in,

grundsätzlich können fehlende Zähne beim Janitos dental Plus mitversichert werden, das geht aber natürlich nur, wenn noch kein Versicherungsfall vor Vertragsabschluss eingetreten ist. Wenn Ihnen der Zahnarzt bereits gesagt hat, dass das Schließen der Lücke anzuraten ist, dann wäre das ein bereits eingetretener Versicherungsfall der nicht mehr versichert werden kann. Eine angeratene Maßnahme gilt als eingetretener Versicherungsfall. Wenn jedoch der Zahnarzt gesagt hat, es könnte sein, dass vielleicht irgendwann später es schon mal notwendig werden könnte, dass man hier Zahnersatz braucht, dann ist das keine konkret angeratene Maßnahme. Wenn Sie schon bald nach Abschluss der Versicherung Zahnersatz für eine bereits vor Vertragsabschluss bestehende Lücke wünschen, wird die Versicherung erfahrungsgemäß sehr genau prüfen, ob da der Ersatz tatsächlich jetzt genau in den letzten Monaten neu medizinisch notwendig geworden ist.


Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)


Noch mehr zu diesem Thema

touch_app Hinweis
Lücken (fehlende Zähne) können nur mitversichert werden, wenn das die Versicherung auch "anbietet" zu versichern. Zudem darf für diese Lücke noch keine Versorgung konkret angeraten worden sein, keine Behandlungsnotwendigkeit bestehen und auch keine Behandlungen am Laufen sein. Zudem muss dieser spätere Lückenschluss nur dann gemacht werden, wenn eine medizinische Notwendigkeit gegeben ist. Dies legt der Zahnarzt fest.