WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur Janitos - JA dental plus Zahnzusatzversicherung

Unklarer Zahnstatus Zahnzusatzversicherung

Hallo,
ich möchte eine Zahnzusatzversicherung abschließen und interessiere mich für die Janitos Dental Plus,alternativ für die Universa dentPrivat (ohne Gesundheitscheck).
Ich habe im Mai 2011 ein Inlay (cerec) für ein altes Gold Inlay bekommen, das ersetzt werden mußte. Zwei Monate später schmerzte dieser Zahn so sehr, daß eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde. Dies half aber nichts. Anhand eines Röntgenbildes stellete der Arzt fest, daß es ein Problem an der Zahnwurzel gäbe und das der Zahn komplett gezogen werden müßte, was der Zahnarzt auch tat. Ok, das Inlay ist jetzt auch weg, da habe ich quasi umsonst für gezahlt. Meine Frage ist jetzt, wenn ich jetzt eine Zahnzusatzversicherung abschließe, würde diese dann nach der Wartezeit von 8 Monaten ein Implantat für diesen Zahn Leistungen übernehmen? Vom Zahnarzt wurde mir nichts angeraten, auch nicht bei Nachfrage, ob die Lücke jetzt bliebe oder ob man da was einsetzen könnte. Da es sich um einen Backenzahn handelt wäre ein Implantat doch sicher medizinisch erforderlich, da sonst nur ein einseitiges, erschwertes Kauen möglich ist.
Vielen Dank für die Auskunft.


Sehr geehrte/r Anfrager/in,

grundsätzlich kann der fehlende Zahn beim Janitos Dental Plus schon mitversichert werden. Die medizinische Notwendigkeit zu einer Behandlung darf allerdings erst nach Vertragsabschluss (also während der Versicherungszeit) eintreten, damit dann eine Behandlung auch erstattungsfähig ist.
Wenn derzeit keine medizinische Notwendigkeit besteht ist es natürlich kaum wahrscheinlich, dass diese genau nach 8 Monaten, also genau nach Ablauf der Wartezeit dann eintreten wird. Daher prüfen die Versicherer in solch einen Fall auch sehr genau, ob sie in der Leistungspflicht stehen.

Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)


Noch mehr zu diesem Thema

touch_app Hinweis
Für den Versicherungsabschluss ist relevant ob derzeit Zahnmaßnahmen angeraten oder gerade am Laufen sind. Diese Auskunft sollten Sie telefonisch bei Ihrem Zahnarzt einholen.