WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur ERGO Direkt ZAB+ZAE und ZBB+ZBE Zahnzusatzversicherung

Implantate und Zahnersatz bei der Ergo

Sehr geehrte Damen und Herren,

erlaubt es der Ergo Direkt ZAB+ZAE+ZBB+ZBE Vertrag, dass ich mich für Implantate entscheide, auch wenn eine sog. Brücke möglich ist? Kann ich mich also für die bestmögliche Versorgung entscheiden und erhalte die Erstattung?
Kann ich mich später bei einem vollen Zahnersatz (Gebissersatz) im Alter für das Setzen mehrerer Implantate entscheiden, um einen fest sitzenden Gebissersatz zu erreichen? Vielen Dank im Voraus.


Sehr geehrte/r Anfrager/in,

grundsätzlich ist es so, dass der Zahnarzt festlegt, für welche Behandlung er eine medizinische Notwendigkeit sieht und welche Behandlung er dann anrät. Bei Zahnersatz werden heute dann häufig vom Zahnarzt Implantate angeraten. Leistungen für Implantate sind im Tarif enthalten.

Die grundsätzlich vorgesehene Erstattungsleistung für Zahnersatz beträgt beim Tarif ERGO Direkt ZAB+ZAE+ZBB+ZBE 90% der erstattungsfähigen Aufwendungen inkl. der Leistungen der GKV. Bezüglich Implantate gibt es weder eine Begrenzung auf einen max. erstattungsfähigen Betrag pro Implantat noch eine Begrenzung bezüglich der Anzahl der Implantate.

Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)


Noch mehr zu diesem Thema

touch_app Hinweis
In erster Linie entscheidet der Zahnarzt was er für medizinische notwendig erachtet. Und davon hängt dann auch die Leistung der Ergo ab, ob sie für Implantate leistet. In seltenen Fällen kann die Versicherung die Begründung des Zahnarztes in Frage stellen. Dies kommt aber sehr selten vor.