WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur ERGO Direkt ZAB+ZAE und ZBB+ZBE Zahnzusatzversicherung

Kostenerstattung Zahnzusatzversicherung

Übernehmen Sie auch Kosten bei Veeners oder Professionelle Zahnreinigungen?


Sehr geehrte/r Anfrager/in,

A) Veneers:
Veneers sind grundsätzlich mal Zahnersatz. Es ist bei Veneers nur so, dass diese meist als rein ästhetischen Gründen gesetzt werden, also als Verschönerung und nicht, weil eine medizinische Notwendigkeit zugrunde liegt. Eine medizinische Notwendigkeit für eine Behandlung ist jedoch mal eine grundlegende Voraussetzung für eine Erstattung. Für kosmetische Behandlungen wird nicht geleistet.
B) Professionelle Zahnreinigung:
Die grundsätzlich vorgesehene Erstattungsleistung im Bereich Prophylaxe beträgt beim Tarif ZAB+ZAE+ZBB+ZBE 100%.
Im Tarif ZBB werden bis zu 50 € pro Versicherungsjahr gezahlt.
Im Tarif ZBE, der Betrag, der 50 € übersteigt. Im Premium-Tarif ZAB+ZAE+ZBB+ZBE sind beide Tarife enthalten.

Bei der Zahnreinigung ist allerdings zu beachten:
Eine solche kann als reine Prophylaxemaßnahme erfolgen oder auch als Bestandteil einer Behandung, z.B. die Behandlung einer Zahnfleischerkrankung. Beides wird für den Versicherungsnehmer mal grundsätzlich erstattet. Bei Behandlungen ist allerdings der Zeitpunkt des Eintrittes des Versicherungsfalles wichtig. Versicherungsfälle, die vor Vertragsabschluss eingetreten sind, sind nicht mitversichert. Für Behandlungen, die bei Vertragsabschluss bereits angeraten/geplant bzw. laufend waren, gibt es keine Erstattung.


Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)


Noch mehr zu diesem Thema

touch_app Hinweis
Wenn Sie mehr als 1 mal im Jahr zur Prophylaxe gehen bzw. eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen lohnt es sich einen Tarif zu wählen, der auch für mehr als 1 Prophylaxe im Jahr erstattet