WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur ERGO Direkt ZAB+ZAE und ZBB+ZBE Zahnzusatzversicherung

angeratene Behandlung - bezahlt Ergo Zahnzusatzversicherung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ich mich für die ERGO DDG Zusatzversicherung entscheide,die ja 4 Tarife vereint,gilt die Begrenzung im ersten Jahr ( 250 Euro) pro Tarif,oder nur für den Tarif,dessen Leistung (Wurzelbehandlung) ich in Anspruch nehme.Es geht darum,ob die,vom Zahnarzt angeratene Wurzelbehandlung dann übernommmen wird ( im ersten Jahr ) oder auf 250 Euro begrenzt ist.


Sehr geehrte/r Anfrager/in,

Zwei Dinge:

A) Für bei Vertragsabschluss bereits angeratenen, geplante Maßnahmen wird nicht geleistet.

B) Begrenzungen:
Der Tarif ERGO Direkt ZAB+ZAE+ZBB+ZBE besteht aus den vier Bausteinen Zahn-Ersatz-Basis (ZAB), Zahn-Ersatz-Premium (ZAE), Zahn-Erhalt-Basis (ZBB) und Zahn-Erhalt Premium (ZBE).

In JEDEM dieser Bausteine gibt es folgende Summenbegrenzungen:

1. Versicherungsjahr max. 250,- Euro Erstattung
1. – 2. Versicherungsjahr max. 500,- Euro Erstattung
1. – 3. Versicherungsjahr max. 750,- Euro Erstattung
1. – 4. Versicherungsjahr max. 1.000,- Euro Erstattung
Ab dem 5. Versicherungsjahr ist die Erstattung UNBEGRENZT!!!

Die Bausteine ZAB und ZAE leisten für die gleichen Behandlungen im Bereich Zahnersatz.
Der ZAE erhöht die Leistung von 75% aus ZAB auf 90%. Das bedeutet, dass man hier die Summenbegrenzung aufaddieren kann. So beträgt die Erstattung zum Beispiel für das erste Versicherungsjahr maximal 500,- Euro.

Bei den Bausteinen ZBB und ZBE verhält es sich etwas anders.

Der Baustein ZBB erstattet für In- und Onlays, Füllungen sowie Schienen und Aufbissbehelfe (wenn diese keinen kieferorthopädischen Zweck verfolgen).

Der Baustein ZBE leistet für Wurzel- und Parodontal-Behandlungen sowie die zahntechnischen Laborarbeiten und Materialien.

Die einzige Überschneidung bei diesen beiden Bausteinen gibt es bei den Prophylaxe-Maßnahmen. Der Tarifbaustein ZBB erstattet pro Versicherungsjahr maximal 50,- Euro für Prophylaxe, während ZBE alle Kosten für Prophylaxe übernimmt, welche diese 50-Euro-Marke übersteigen.


Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)


Noch mehr zu diesem Thema

touch_app Hinweis
Keine "gute" Zahnzusatzversicherung leistet für angeratene Maßnahmen. Derzeit leistet lediglich die Ergo Zahnersatz Sofort für bereits laufende oder angeratene Maßnahmen. Allerdings verdoppelt dieser Tarif lediglich den Festzuschuss der GKV.