Sehr geehrte/r Anfrager/in,
der Tarif ERGO Direkt ZAB+ZAE+ZBB+ZBE besteht aus 4 Bausteinen (ZAB, ZAE, ZBB und ZBE).
In JEDEM dieser Bausteine gibt es folgende Summenbegrenzungen:
1. Versicherungsjahr max. 250,- Euro Erstattung
1. – 2. Versicherungsjahr max. 500,- Euro Erstattung
1. – 3. Versicherungsjahr max. 750,- Euro Erstattung
1. – 4. Versicherungsjahr max. 1.000,- Euro Erstattung
Ab dem 5. Versicherungsjahr ist die Erstattung unbegrenzt.
Die Bausteine ZAB und ZAE leisten für die gleichen Behandlungen im Bereich Zahnersatz.
Der ZAE erhöht die Leistung von 75% aus ZAB auf 90%. Das bedeutet, dass man hier die Summenbegrenzung aufaddieren kann. So beträgt die Erstattung zum Beispiel für das erste Versicherungsjahr maximal 500,- Euro.
Bei den Bausteinen ZBB und ZBE verhält es sich etwas anders.
Der Baustein ZBB erstattet für In- und Onlays, Füllungen sowie Schienen und Aufbissbehelfe (wenn diese keinen kieferorthopädischen Zweck verfolgen).
Der Baustein ZBE leistet für Wurzel- und Parodontal-Behandlungen sowie die zahntechnischen Laborarbeiten und Materialien.
Die einzige Überschneidung bei diesen beiden Bausteinen gibt es bei den Prophylaxe-Maßnahmen. Der Tarifbaustein ZBB erstattet pro Versicherungsjahr maximal 50,- Euro für Prophylaxe, während ZBE alle Kosten für Prophylaxe übernimmt, welche diese 50-Euro-Marke übersteigen.
Die Abkürzungen: Zahn-Ersatz-Basis (ZAB), Zahn-Ersatz-Premium (ZAE), Zahn-Erhalt-Basis (ZBB) und Zahn-Erhalt Premium (ZBE).
Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)
Wichtig: Die Wartezeit gibt den Zeitraum an in dem Sie noch keine Rechnung einreichen können. Die Leistungsgrenzen in den ersten Versicherungsjahren definieren den maximalen Erstattungsbetrag den Sie in den ersten Jahren erhalten können.