WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur ERGO Direkt ZAB+ZAE und ZBB+ZBE Zahnzusatzversicherung

angeratene Maßnahme Zahnerhalt/Füllung

Hallo, ich überlege die Ergo direkt Versicherung noch diese Monat abzuschließen, da mir von meiner Zahnärtzin zu 2 Füllungen (Ersatz durch Kunststoff) geraten wurde. Zusätzlich möchte ich wie jedes Jahr eine PZR machen. Kann ich mich für diesen Tarif entscheiden, auch wenn er nur für 250 Eruo im ersten Jahr bezuschusst werden?

Oder wäre evtl. der DKV DT85+DBE Tarif für mich besser? Außer kleinere Fpllungen habe ich bisher keine Probleme, bin aber an einer langfristig guten Lösung interessiert.


Sehr geehrte/r Anfrager/in,

wenn Sie jetzt zu diesem Zeitpunkt, zu dem bereits Maßnahmen konkret angeraten/geplant sind, abschließen möchten, ist der ZAB+ZAE+ZBB+ZBE sicherlich eine gute Wahl, da Sie bei diesem Tarif die angeratenen/geplanten Maßnahmen im Antrag nicht angeben müssen. Ganz klar gilt aber auch bei diesem Tarif – Für bei Vertragsabschluss angeratene/geplante Maßnahmen wird nicht geleistet.

Das ist ein grundsätzliches Versicherungsprinzip. Für vor Vertragsabschluss eingetretene Versicherungsfälle wird nicht geleistet. Bei Zahnzusatzversicherungen gilt eine konkret angeratene Maßnahme z.B. als eingetretener Versicherungsfall.

Zu professioneller Zahnreinigung:
Wenn diese rein als Prophylaxemaßnahme regelmäßig durchgeführt wird, ist das keine angeratene Behandlung.
Zu den Begrenzungen:
Der Tarif ERGO Direkt ZAB+ZAE+ZBB+ZBE besteht aus den vier Bausteinen Zahn-Ersatz-Basis (ZAB), Zahn-Ersatz-Premium (ZAE), Zahn-Erhalt-Basis (ZBB) und Zahn-Erhalt Premium (ZBE).
In JEDEM dieser Bausteine gibt es die genannte Summenbegrenzung.
Die professionelle Zahnreinigung ist über die Bausteine ZBB und ZBE erfasst.
Der Tarifbaustein ZBB erstattet pro Versicherungsjahr maximal 50,- Euro für Prophylaxe, während ZBE alle Kosten für Prophylaxe übernimmt, welche diese 50-Euro-Marke übersteigen.


Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)


Noch mehr zu diesem Thema