WaizmannTabelle | Nr. 1 bei Zahnärzten.
Startseite | jetzt eigenen Waizmann-Vergleich starten | Impressum

User-Frage zur Adivgon (ehemals CSS) Flexi.Zahnersatz-Top + Flexi.Zahnbehandlung Zahnzusatzversicherung

Zahnzusatzversicherung, wenn im Ausland lebend

Knebelverträge!
Sehr geehrte Damen und Herren,
unser Sohn 28 Jahre hat eine Zahnzusatzversicherung (Erhalt) von Karstadt Quelle (heute Ergo direkt), dieser Versicherungsschein läuft noch auf Karstadt Quelle.

Derzeit läuft eine Zahnärztliche Behandlung in der Zahnklinik der Universität Würzburg, wir gehen (hoffen) davon aus dass er nur für die Materialkosten aufkommen muss wie oder was das Dentallabor berechnet, haben wir keine Ahnung.

Gestern Abend (haben wir als Eltern) die Ergo direkt Versicherungsseite angeschaut und wurden nicht schlau, wir hatten damals 1997 wo er 13 Jahre alt war diese Versicherung abgeschlossen, die heute noch auf meinem Namen läuft. Da es einen Live Chat bei Ergo direkt gibt, stellten wir die Fragen (wir noch eine alte Police) was Sache ist. Man bot uns an, einen anderen Vertrag bzw. besseren und neuen Vertrag an, allerdings greift dieser nicht derzeit durch die beginnende Zahnärztliche Behandlung und ist derzeit uninteressant.

Jetzt heute „Früh“ bei näherem Betrachten der neuen Zahnzusatzversicherung der Ergo direkt, fiel uns unter „Hinweis“ auf, das die Zahnzusatzversicherung der Ergo direkt, nur für deutsche Staatsbürger gilt die ihren Wohnsitz auf Dauer und Girokonto in Deutschland haben müssen.

Unser Sohn nebst Lebensgefährdin (sie studiert und macht derzeit ein Praktikum in Basel) wollen Deutschland in absehbarer Zeit verlassen und in der Schweiz dauerhaft bleiben, heißt keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, aber ihre deutsche Staatsbürgerschaft bei behalten wollen.
Meine Schwägerin arbeitet seit ca. 5 Jahren in der Schweiz in der Altenpflege und hat ihren Wohnsitz in Deutschland, sie wohnt Grenznähe und ist Grenzgänger, Wohnsitz und Arbeitsplatz liegen 6 oder 7 Kilometer von Deutschland entfernt und hat eine Zahnversicherung bei der Iduna.

Gilt das für alle Zahnzusatzversicherungen in Deutschland, das man seinen Wohnsitz auf Dauer und Geldkonto in Deutschland bei behalten muss ?

Es gilt jetzt zu überlegen, was man tun soll.

Vielen Dank für die Beantwortung meines Anliegens, sollte es eine Möglichkeit geben, würden wir gerne bei Ihnen eine andere Versicherung abschließen ohne diesen Knebelvertrag von Ergo direkt.

Mit freundlichen Grüßen



Sehr geehrte/r Anfrager/in,

grundsätzlich ist natürlich aufgrund der laufenden Maßnahme nur bei wenigen Versicherern derzeit eine erfolgreiche Antragstellung möglich. Es gibt aber schon einige Möglichkeiten und bei der ERGO Direkt sind beispielsweise die Premiumtarife (ZAB+ZAE und ZBB+ZBE) sehr leistungsstark.

Auch wenn Sie jetzt einen Wechsel vornehmen und einen Tarif wählen, der einen Abschluss ermöglicht, gilt ganz klar – für vor Vertragsbeginn eingetretene Versicherungsfälle wird der neue Tarif nicht leisten, weil die eben nicht mitversichert werden.

Bezüglich Wohnsitz: im Normalfall ist die Mitgliedschaft bei einer deutschen Krankenkasse Voraussetzung für den Abschluss einer Zahnzusatzversicherung, die auch für den deutschen Markt konzipiert wurde. Aber richtig – es gibt auch Grenzgängerregelungen. Würde Ihr Sohn denn da darunter fallen? Das müsste man klären.

Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)

touch_app Hinweis
Die Versicherungsfähigkeit bei einer Zahnzusatzversicherung setzt voraus, dass der Versicherte dauerhaft in Deutschland lebt, bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist und auch eine Bankverbindung (Girokonto) in Deutschland hat.